willkommen!

Willkommen auf meiner Website!

Hier findest Du mehr über meine Praxis für Personzentrierte Beratung und Gesprächstherapie, sowie einige Informationen über meine Arbeit als Mediator und Konflikt-Coach.

vorab: Sie oder Du?

Im Beratungs- und Therapiekontext sind wir nicht umsonst per Sie. Das ‚Sie‘ bewirkt eine respektvolle Distanz, die im Beratungsprozess Raum und Ruhe schafft. Manche fühlen sich jedoch mit ‚Sie und Ihnen‘ nicht wirklich angesprochen und stellen fest, dass sie von der Ansprache eher gehemmt sind.

Das Miteinander in unserer Gesellschaft ändert sich und wünscht sich auch mal weniger formell wirkenden Umgangsformen. Ich möchte diesen Wunsch respektieren und halte dabei immer im Blick ob für jede einzelne Beratung oder Therapie das ‚Du‘ oder das ‚Sie‘ angemessen ist. Wenn Du Dich per Du eher angesprochen fühlst als per Sie, dann bist Du auf dieser Seite richtig. Ist das nicht der Fall, gibt es hier die Seite per Sie. Und wenn wir ins Gespräch kommen, gibt es immer die Möglichkeit, das Thema anzusprechen.

was ich biete

Wenn Du in einer schwierigen Situation steckst oder eine persönliche Krise zu bewältigen hast, bekommst Du bei mir Unterstützung. Auch kann ich Dich bei der Klärung eines Konfliktes begleiten.

Gleich welche Biografie und Identität Du mitbringst, Du bist willkommen in meiner Praxis am Antonplatz in Berlin sowie in meinem digitalen Raum.

Wir können sowohl Deutsch als auch Englisch sprechen, meine Muttersprache ist Niederländisch.

Neben den regulären Geschäftszeiten biete ich Termine auch in den Abendstunden und an Wochenenden an.

Meine ist eine Selbstzahlerpraxis, was bedeutet, dass die gesetzliche Krankenkassen die Kosten für unsere Arbeit nicht übernehmen. Die Kosten sollten jedoch nicht ein zusätzliches Problem bilden und für die, die wenig Einkommen haben, biete ich einen Sozialtarif an. Scheue Dich nicht, es anzusprechen!

Scrolle einfach runter für weitere Informationen.

Vielen Dank für Deine Interesse!

beratung

Psychologische Beratung bietet Dir Unterstützung bei der Erarbeitung einer Lösung für eine schwierige Situation, mit der Du Dich konfrontiert siehst. Dabei kann es um die unterschiedlichsten Themen gehen: die Anpassung an eine neue Lebenssituation, Probleme in Freundschaften oder Familie oder um Entscheidungsschwierigkeiten. Auch Problematiken in Arbeit und Beruf kannst Du hier ansprechen. Eine Beratung benötigt nur wenige Sitzungen, manchmal sogar nur einen einzigen Termin. Hierbei klären wir die Hintergründe Deines Anliegens und erarbeiten eine Strategie, mit der Du die Situation künftig meistern kannst.

wie ich arbeite

Im Beratungsprozess ist es mir wichtig, mich so intensiv wie möglich in Deine Position hineinzuversetzen. So kann ich Dein Anliegen sowohl kognitiv als auch emotional verstehen. Gemeinsam erarbeiten und erproben wir die für Dich passenden Lösungswege. Wenn Du Deine Haltung zu einem bestimmten Thema tiefer erforschen und gegebenenfalls auch ändern möchten, kann die Beratung die Form einer Therapie annehmen.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du mich für ein kostenloses telefonisches Vorgespräch immer kontaktieren.

gesprächstherapie

Eine Gesprächspsychotherapie kommt in Betracht, wenn Du den Wunsch verspürst, an Deiner Person etwas ändern zu wollen. Dies kann Dir im Zusammenhang mit einem konkreten Ereignis in Deinem Leben klar werden. Oder Du fühlst sich generell über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es möchtest. Gemeinsam können wir herausfinden, ob mein Therapieansatz für Dich hilfreich sein kann.

der personzentrierte ansatz

Der sogenannte Personzentrierte Ansatz umfasst sowohl Beratung als auch Psychotherapie. Er basiert auf der Humanistischen Psychologie und wurde von dem US-Amerikanischen Psychologen Carl Rogers begründet.

In der Gesprächspsychotherapie geht es vornehmlich darum, dass Du durch meine Hilfe lernst, Dein Verhalten selbst zu erkunden. Dabei kannst Du die in Dir angelegte Fähigkeit zur Selbstverwirklichung zurückerlangen und lernen wie Du Deine Problematik selbstständig lösen kannst. Meine Rolle als Therapeut ist, dafür Sorge zu tragen, dass Du den Raum bekommst, die Du brauchst um herauszufinden, welche Blockaden Dir wirklich im Wege stehen, und wie Du diese selber aufheben möchtest. Es ist mein Ziel, dass Du durch meine Hilfe lernst, auf Dich – auf deine Wörte wie auch auf dein Körper – zu hören. So bekommst Du die Fähigkeit, dein Leben selbstbestimmt zu gestalten und mit Selbstverantwortung auf die Herausforderungen deines Lebens zu reagieren.

Wenn Du über den Personzentrierten Ansatz mehr erfahren möchten, empfehle ich als eine erste Einführung hier den Wikipedia-Eintrag.


konflikt-coaching

Ein Konflikt-Coaching bietet sich an, wenn Du Schwierigkeiten hast, mit einer konfliktbehafteten Situation – sei sie privat oder beruflich – umzugehen. Oder wenn Du einen konkreten Streitfall mit einer Person oder Partei klären möchtest und diese nicht oder noch nicht bereit oder in der Lage ist, sich an einer gemeinsamen Klärung zu beteiligen.

Wie Du vielleicht schon spürst, können solche Situationen ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen und sich störend auf andere Bereiche Deines Lebens auswirken. Im Konflikt-Coaching findest Du durch meine Hilfe heraus, welche Aspekte des Streites Du selber beeinflüssen kannst. Du lernst, Deinen eigenen Standpunkt besser zu bestimmen, zu verstehen und zu vertreten. So kansst Du der Situation mit mehr Selbstbewusstsein begegnen.

Es geht also nicht an erster Stelle darum, einen Konflikt zu lösen – denn dafür braucht es beide Parteien. Das erste Ziel ist es, Klarheit darüber zu gewinnen, wie Du Dich zum Konfliktinhalt und zu den beteiligten Personen verhalten möchtest. Nicht selten führt bereits diese Auseinandersetzung zu einem günstigeren Verlauf der Konfliktlösung.

Ich biete Konflikt-Coaching in Sitzungen von 60 oder 90 Minuten an. Persönlich in Berlin Kreuzberg oder Weißensee und auch online.


über mich

In meiner Arbeit geht es um Dich, und Du triffst auf mich.

Geerten Verheus is Künstler und Berater / Mediator in Berlin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Amsterdam. In Berlin lebe und arbeite ich mit viel Freude seit 1996.

Ich habe mich qualifiziert als Heilpraktiker für Psychotherapie und folgte Ausbildungen zum Personzentrierten Berater und zum Mediator nach dem MediationsGesetz.

Ich arbeite in eigener Praxis am Antonplatz in Berlin und auch online. Außerdem bin ich ehrenamtlich tätig für die Telefonseelsorge Berlin und für das Mediationsprojekt ZoffOff in Berlin.


mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung in Familie und Freundschaft, im beruflichen Umfeld und in weiteren Gemeinschaftsformen. Durch Mediation kann unterbrochene Kommunikation wieder in Bewegung gebracht werden. So kann das Erarbeiten von zukunftsträchtigen und gewinnbringenden Lösungen ermöglicht werden.

Das Ziel der Mediation ist die einvernehmliche, außergerichtliche Lösung eines Konfliktes – ermöglicht durch den wechselseitigen Austausch über die Konflikthintergründe. Der Prozess findet in einem grundsätzlich vertraulichen Kontext und auf Basis der Freiwilligkeit statt. Im Unterschied zu einem Gerichtsverfahren sollen vom Ergebnis einer Mediation beide Konfliktparteien profitieren. Eine Mediation ist als außergerichtliches Verfahren deutlich zeit- und kostensparend. Darüberhinaus kann der hintergrunderhellende Prozess sogar die Beziehung zwischen den ehemals verstrittenen Parteien verbessern und vertiefen.

Mediation bedeutet wörtlich: Vermittlung. Als Mediator bin ich ein unabhängiger und allparteilicher Vermittler und begleite Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess. Ich bin zuallererst für das strukturierte Verfahren verantwortlich. Inhaltliche Lösungsvorschläge bringen die Teilnehmenden im Einklang mit den eigenen Wünschen und Möglichkeiten von sich aus ein. Denn sie sind es auch, die diese Lösungen in der Zukunft umsetzen werden. Als Mediator helfe ich dabei, die in einer Vereinbarung festgelegten Lösungen auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit zu überprüfen.

Eine Mediation kann von mehreren Mediator:innen durchgeführt werden. Ich bin eingebunden in einem Netzwerk von qualifizierten Mediator:innen in Berlin und führe, je nach Konfliktart, Mediationsprozesse alleine oder in Co-Mediation durch.

Wenn Du dich für eine Mediation interessierst, besprechen wir in einem kostenlosen Vorgespräch, ob eine Mediation für alle beteiligten Parteien geeignet und erwünscht ist. Wir klären die Rahmenbedingungen und die Kosten und legen dann einen Termin für eine erste Sitzung fest. Für eine vollständig abgeschlossene Mediation sind in der Regel drei bis fünf Sitzungen von zirka 90 Minuten einzuplanen. Dies richtet sich nach der Komplexität des Konflikts.

Die Kosten einer Mediation sind ebenfalls von der Komplexität abhängig. Manchmal kann ein Pauschalpreis vereinbart werden. Einige Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten einer Mediation.

Für weitere Informationen und Anfragen kannst Du eine der unten stehenden Kontaktmöglichkeiten nutzen.


kontaktiere mich

Telefon: + 49 30 2179 1685 / + 49 176 612 53338

E-Mail: mail@verheus.de

Praxisadresse: Langhansstraße 153, 13086 Berlin

Du kannst mich auch über das Kontaktformular erreichen:


    impressum